Nun werde ich über das Leben von Shinran erzählen
In seiner Jugend studierte Shinran die Lehre von “Shodomon”, welche zu jener Zeit verbreitet war und die Aspiration lehrte, Buddhas “Satori” (Erleuchtung) durch die eigene Kraft zu erlangen.
Je mehr er jedoch seine eigene Kraft verwendete, konnte er dennoch nicht Buddhas Erleuchtung erlangen und er erkannte sogar die Tiefe seiner Verirrungen.
Im Alter von 29 Jahren verliess er den Weg von “Shodomon” und kam zu Honen, welcher in seinem Dojo zu gewöhnlichen Menschen “Jodomon” predigte, dass allein “Amida no Hongan” (Amida Buddhas Urgelöbnis) Menschen rettet.
Shinran hörte konkret und tief Honens Lehre zu dadurch erwachte er zu “Amida no Hongan”, erwachte somit zu seinem Selbst und konnte endlich in der grossen Wahrheitswelt leben.
Ungefähr im Alter von 50 Jahren schrieb er ein Buch über Amidas Wahrheitswelt, welche er kontinuierlich während seines Lebens erhalten hatte.
Dieses Werk hat den Titel ” Kyougyoushinshou”.
Während seines ganzen Lebens stellte er kontinuierlich die Frage “Was ist echte Rettung?”. Er schrieb noch viele Bücher und starb im Alter von 90 Jahren.
Ich werde nun versuchen, einen Überblick von Jodo-shinshu zu geben, wie “Kyougyoushinyhou” es lehrt.
Die Welt der Rettung ist mit sechs Komponenten strukturiert.
Die erste ist: “Wahrheitslehre”.
Ein menschliches Wesen muss der Wahrheitslehre begegnen. Dies bedeutet, dass in menschlichen Wesen keine Wahrheit existiert. Die Lehre von Wahrheit ist konkret geschildert in der Lehre von “Amida no Hongan” (Amida Buddhas Urgelöbnis). Im Zentrum liegt ein Sutra (buddhistische Schrift) namens “Daimuryoujukyou” (Das grosse Sutra). Dieses Sutra lehrt im Detail besispielsweise “Was ist Amida no Hongan, das Menschen rettet?” oder “Was ist die menschliche Form, welche gerettet wird?”, etc…
Die Erklärungen von “Kanmuryoujuykou” (Betrachtungssutra) und “Amidakyou” (Kleines Sutra) basieren auch auf “Daimuryoujukyou”.
Die zweite ist: “Es existiert die Wirkung von Wahrheit, welche Menschen rettet.”
Klarzustellen, was Wahrheit ist, hat Buddhismus entstehen lassen. Wahrheit ist gleichbedutend mit “Daijihi” (Buddhas Grosses Mitgefühl).
“Daijihi” ist sowohl Wunsch als auch Wirkung, wahrhaftig menschliche Wesen retten zu wollen. Dieser Wunsch der Wahrheit ist Wurzel und Quelle der Welt, dies ist die Weltanschauung des Buddhismus.
Die Wahrheit, welche “Daijihi” ist, wirkt kontinuierlich zu menschlichen Wesen hin. Dies wird “Namu Amida Butsu” genannt. (“Kehre zurück zu Wahrheit, lebe zusammen mit Wahrheit”). Der ganze Effekt der Wirkung von Wahrheit zu menschlichen Wesen hin ist ausgedrückt mit “Namu Amida Butsu”.
Die dritte ist: “Shinjin”.
Man wird erwachen zu dem Wunsch der Wahrheit, welche bei uns als “Namu Amida Butsu” ankommt.
Dadurch kann Wahrheit, die uns retten will, wahrgenommen werden. Jenes Herz, das Wahrheit wahrgenommen hat, heisst “Shinjin”. “Shinjin” ist das Wahrheitsherz, das klar wurde. Was wurde klar? Da gibt es zweierlei grosse Dinge.
Fortsetzung folgt…